ERGÄNZUNGSFÄCHER / Unsere Hauptfächer

Die studienvorbereitende Ausbildung ist das umfassendste Förderprogramm der Musikschule. Nach bestandener Aufnahmeprüfung können Schülerinnen und Schüler in ihren letzten zwei Schuljahren daran teilnehmen. Angesiedelt ist die SVA zentral am Standort Fürstenwalde bei Herrn Micheel, bei dem auch der wöchentlich 45-minütige Theorieunterricht stattfindet. Der 90-minütige Hauptfachunterricht sowie der 45-minütige Klavierunterricht wird in den einzelnen Standorten durchgeführt.

Der Theorieunterricht ist ein zweijähriges kostenfreies Kursangebot als Voraussetzung für die Zulassung zur Mittel- und Oberstufenprüfung.

Die Korrepetition ist ein ergänzender Unterricht. Hier proben und üben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem/-r Pianisten/-in ihre aktuellen Stücke in Vorbereitung auf ein Vorspiel oder einen Wettbewerb.

Ensembleunterricht ist die Grundlage des gemeinsamen Musizierens. Hier erlernen die Schüler nicht nur das Spielen eines Instrumentes selbst, sondern vor allem das Zusammenspiel mit Anderen. Die Erfahrung, dass jede Stimme, die eigene genauso wie die der Mitspielerinnen und Mitspielern, und sei sie noch so einfach, ein notwendiger Bestandteil des Klangbildes ist, hat eine starke positive Auswirkung auf das Selbstbewusstsein.

Bei einem belegten Hauptfach ist der Unterricht kostenfrei.

Anmeldung möglich

Ort: Standort Beeskow, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Schöneiche